Wir waren für euch am American Fan Fest am Hockenheim , Die Veranstaltung wurde dieses Jahr zum ersten mal ausgetragen, und wir hoffen auf eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr. 

 

Man konnte nämlich nicht nur Live den Amerikanischen Motorsport besser kennen lernen , nein er war zum greifen nah. 

 

In der Boxengasse gab es verschiedene Nascar zu begutachten die für das Rennen vorbereitet wurden. Die Rennteams gaben einen einblick in die vielfältige Arbeit die in der Box anfallen, Von groben Reperaturen am Unfallfahrzeug übers Reifenwechsel bis hin zum kleinen Einstellschräubchen am Vergaser.

 

Wer sich weniger für den Rennsport interessierte war auf der Fan Meile zu Hause ,angefangen vom Bullriding bis hin zum Showtanz wurde alles was zum Amerikanischen Traum gehört geboten. Aber nicht nur das , auch die Große Ausstellung an Dragster Fahrzeugen mit Ihren Fahrern gab es zu bewundern.

Zeitgleich wurde auch neben an noch ein US Car Treffen mit abgehalten was natürlich nicht fehlen durfte bei so einem Event.   Hier gab es US Cars vom Oldtimer bis hin zum neusten Pick Up von Ford zu bewundern. Geiger Cars hat seine neusten Fahrzeuge ausgestellt wo man auch mal Probesitzen durfte.

 

Für das Leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt, mit Großen und kleinen Food Trucks speziell im Amerkanischen Design war für jeden was dabei. Vom Großen Braten der am Smoker zubereitet wurde bis hin zum schon heute normalen Burger mit Pommes.  

 

Im Großen und Ganzen fanden wir es eine gelungene Veranstaltung wo für jeden etwas geboten wurde. Und wir müssen sagen es war eine Veranstaltung, die ganz besonders mit dem Nascar Rennen, wohl kaum mit anderen US Car Treffen zu vergleichen ist.  

Gerd Habermann , der wohl bekannteste und Erfolgreichste Dragster Pilot aus Deutschland hatte gleich mehrer Dragster der verschiedenen Klassen mitgebracht, So konnten Sich die Besucher über alles Informieren und die Fahrzeuge Hautnah anschauen. 

Sein Jet Dragster , ein Umgebauter Schulbus durfte natürlich nicht fehlen. 

 

Der Nightrider MC hatte auch sein TOP METHANOL FUNNY CAR ausgestellt, hier konnte man auch mal unter die "Karoose" schauen und die Motor begutachten der die 2500 PS leistet. 

 

 

Oldtimer Fahrzeuge , die nicht nur Im Renn Look daher kommen sondern die wirklcihe Rennwagen sind und in einem Classic-Race Teilnahmen gab es zu bewundern.

 

Links im Bild ein wunder schöner Ford Mustang, von dem aber wohl nur noch die Grobe Karosse übrig ist , die restlichen Originalteilen am Fahrzeug dürften durch  Rennsportkomponeten getauscht worden sein. 

Die Heidelberger Hunter , ein American Football Team lies es sich nicht nehmen ein bisschen was von Ihrer Kunst zu zeigen und waren für jeden Spaß zu haben.

Natürlich waren Sie nicht alleine sondern hatten auch Ihre Cheerleader mitgebracht die wirklich wussten wie man die Stimmung auf dem Platz einheizte.  

http://www.heidelberg-hunters.de

Aber nicht nur Sportlich ging es zur Sache , nein auch Klassische US Oldtimer gab es zu besichtigen, die sich unweit der Boxengase aufstellen durften und am Abend nach den Rennen noch eine Runde am Hockenheim drehen konnten. 

vom 28. bis 30. Juli 2017

 

American Fan Fest – NASCAR Whelen Euro Series

 

am Hockenheimring

 

 

• GT- und Sportwagen-Power bei den Rahmenserien

• Eventprogramm für die ganze Familie

 

 

Ende Juli ist es soweit:

 

Eine der fanfreundlichsten und actionreichsten Rennserien des internationalen Motorsports feiert Hockenheimring-Premiere.

Die NASCAR Whelen Euro Series kehrt vom 28. bis 30. Juli 2017 erstmals nach dreijähriger Pause an eine deutsche Rennstrecke zurück. Mit dem American Fan Fest findet das europäische Pendant der amerikanischen Erfolgsserie einen gebührenden Rahmen für das dreitägige Motorsportfest, bei welchem nicht nur vier gewertete NASCAR-Meisterschaftsrennen mit geballter V8-Power auf einer verkürzten Variante der Grand-Prix-Strecke ausgetragen werden, sondern auch zwei erstklassige Rahmenserien den Asphalt im Motodrom zum Glühen bringen und viele Aktionen und Highlights eingefleischte Fans und Familien gleichermaßen begeistern werden.

 

 

Motorsport satt – Die Rahmenserien

 

Auch wenn die Rennen der NASCAR Whelen Euro Series beim American Fan Fest im Fokus stehen werden, sollten sich die Zuschauer die Streckenfights der beiden hochambitionierten Gastserien keinesfalls entgehen lassen.

 

Gemeinsam stark: Die P9 Challenge und die Sports Car Challenge setzen in diesem Jahr auf Kooperation und gehen zusammen an den Start, was ein volles Starterfeld garantiert. Neben dem American Fan Fest stehen in diesem Jahr noch weitere fünf Läufe im Terminkalender der Rennserie, die mit ihrer Mischung aus Sportprototypen und GT-Fahrzeugen für ein ganz spezielles Le Mans Feeling sorgt. Das gut gemischte Feld besteht aus zahlreichen Porsche Cup-Modellen vom 996er bis hin zum aktuellen 991er, GT3-Rennern verschiedener Marken, GT4-Fahrzeugen, 911er Modellen aus den 90er-Jahren sowie aus Sportwagen verschiedener Hersteller, u. a. Audi, BMW, Honda, Nissan. Zwei Sprintrennen sowie eine EnduranceChallenge stehen in Hockenheim auf dem Zeitplan.

 

 

Die FHR 100 Meilen Trophy feiert 2017 ihre erste Saison, in der gleich vier Läufe bestritten werden. Mit dieser neuen Rennserie erweitert die Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e. V. ihr Motorsport-Portfolio für Autos bis zum Baujahr 1981, um den Bedürfnissen der Fahrer, mit aktuelleren Fahrzeugen starten zu können, Rechnung zu tragen. Das interessante Feld umfasst GT- und Rennsportwagen der Baujahre 1966 bis 1981. Im Rahmen des American Fan Fests wird die Serie unter dem Namen FHR Hockenheim Legends antreten und zwei Rennen bestreiten.

 

 

Fans and Families welcome

das Eventprogramm neben der Strecke

 

Neben dem rein motorsportlichen Fahrerlager hinter den Boxen, in welchem alle Fans herzlich willkommen sind und man Kontakt zu Teams und Fahrern pflegen kann, wird es auch ein großes American Fan Fest-Areal geben. Viele Show-Acts, Ausstellungen, Händler und American Food werden dort für US-Flair und viel Entertainment auch neben der Rennstrecke sorgen.

 

So wird einer zweiten großen amerikanischen Motorsportart, dem Drag Racing, eine große Ausstellung mit Demonstrationsfahrten auf der Strecke gewidmet. 18 Dragster-Fahrzeuge und eine Reihe europäischer Stars dieser Extremsportart werden am letzten Juli-Wochenende in Hockenheim vor Ort sein. U. a. werden die Top-Fuel-Piloten Jndia und Urs Erbacher Besuchern ebenso Rede und Antwort stehen, wie NitroHunter Christian Jäger, der erstmals sein neues Bike präsentieren wird, mit dem er drei Wochen später bei den NitrOlympX angreifen will.

 

Natürlich darf beim American Fan Fest ein US-Car-Treffen nicht fehlen. Auf einer exklusiven Ausstellungsfläche können interessierte Besitzer ihre Fahrzeuge Besuchern und FahrzeugEnthusiasten präsentieren. Unterstützt wird das Treffen der amerikanischen Fabrikate durch die South Side Cruisers Mannheim.

 

 

Zusätzlich werden eine NASCAR-Ausstellung von Oberndorfer Motorsport sowie eine US-CarAusstellung von GeigerCars das Areal in einen Open-Air-Showroom verwandeln, der Liebhabern das Herz höher schlagen lässt.

 

Die Publikumslieblinge Red Bull Driftbrothers werden den Zuschauern bei ihren Drift-Shows in der eigens eingerichteten Arena ordentlich einheizen.

 

Eine zentrale Rolle wird die Bühne an diesem Wochenende einnehmen, auf der nicht nur die Siegerehrungen stattfinden, sondern auch Gewinnspiele, Dance-Shows und, nicht zu vergessen, die Live-Gigs der Band K’lydoscope, die am Samstag sowie Sonntag das American Fan Fest mit ihrem vielschichtigen Repertoire so richtig rocken werden.

 

Komplettiert wird das Eventprogramm durch den freien Pit-Walk, Autogrammstunden, Renntaxi-Fahrten im Muscle-Car, einen Kids Club mit vielen tollen Aktionen, einer Bull Riding Station, Line Dance Workshops, typisch amerikanischem Catering u. a. von Benjamin’s Diner, der geballten Cheer-Power des Cheerleading-Teams des HSV Hockenheim, Hip Hop Shows des Tanzstudios Groove68 sowie dem Besuch einiger Marvel-Superhelden. Wer hätte nicht gerne ein Selfie mit Iron Man?

 

Bereits für 10 Euro ist ein Freitagsticket erhältlich, ein Ticket für das gesamte Wochenende kostet 40 Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Alle Tickets beinhalten den Zutritt zum Fahrerlager und sind über die Ticket-Hotline des Hockenheimrings +49 (0)6205 950 222 oder www.hockenheimring.de buchbar. Gridwalk-Tickets für den Besuch der Startaufstellung kosten 10 Euro pro Tag, sind nur in Verbindung mit einem Tribünentickt gültig und können telefonisch oder per E-Mail an ticketing@hockenheimring.de bestellt werden. Das Anmeldeformular für das US-Car-Treffen finden Sie unter:

 

http://www.hockenheimring.de/american-fan-fest-nascar-wes